Numerische Mathematik I Frühjahr 2018

Dozent
Prof. Dr. Christoph Schwab
Übungsorganisatoren
Fernando Henriquez
Jakob Zech
Vorlesung
Di - 15:15-16:00 Uhr - HG F 3
Fr - 8:15-10:00 Uhr - HG E 5
Filmen und Fotografieren während der Vorlesung ist untersagt.

Siehe Eintrag im VVZ

Skript
Slides LGS
Slides Polynominterpolation

Bonus Exam

Ihre Lösungen (Theorieteil und Ausdruck des MATLAB-Teils) geben Sie Ihrer Assistentin oder Ihrem Assistenten in den jeweiligen Übungsstunden ab oder Sie hinterlegen sie (vor der Übung) in den Boxen vor dem HG G 53.x. Alle MATLAB-relevanten Dateien, z.B.

geben Sie bitte zusätzlich online ab:

Die wöchentlichen Übungen sind integraler Bestandteil der Lehrveranstaltung. Die gegebenen Aufgaben wenden theoretische Ergebnisse aus der Vorlesung an, und bieten Gelegenheit mathematische Kernargumente zu üben. Aufgaben werden in den wöchentlichen Übungsstunden vorbesprochen resp. in der Folgewoche gelöst/nachbesprochen. Vollständige Kenntnis aller Übungsaufgaben und derer Lösungen werden für das Examen im Sommer 2018 vorausgesetzt. Regelmässige Teilnahme an den Übungen, sowie bearbeiten der Übungsserien ist für die Klausurvorbereitung unbedingt notwendig. Aufgaben welche von den Studenten selbststaendig gelöst werden, können in den Übungen abgegeben werden, und werden bis zur darauffolgenden Woche korrigiert. Studierende, die mindestens 2/3 der Übungsaufgaben sinnvoll bearbeitet haben, können in ihrer Endnote einen Bonus von maximal 0.25 Notenpunkten erhalten.

ZeitRaumTutorSprache
Di 16-18 CAB G 11 Fernando Henriquez EN
Di 16-18 HG G 26.5 Luzius Brogli DE
Di 16-18 ML F 38 Pascal Oswald DE
Di 16-18 ML H 34.3 Thomas Obrist DE
Di 16-18 ML J 34.3 Alexander Lobbe DE
Di 16-18 ML J 37.1 Judith Hiesmayr DE
Mi 13-15 HG E 33.1 Chiara Longhitano DE
Mi 13-15 HG E 33.5 Michael Näf DE

Studierende der ETH können Matlab hier kostenfrei beziehen. Zudem können Sie Matlab auf allen ETH Computern verwenden. In der ersten Übungsstunde wird es eine kurze Einführung geben. Als Alternative zu Matlab kann auch Octave verwendet werden. Wegen Kompatibilitätsproblemen bitte nicht Scilab, o.Ä. verwenden.

Einführungstexte: Weitere Literatur: