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utf-8
math math-format graphie
Gradlinige Verbindung zwischen zwei Punkten
ku-01-01
multiple
5712
randRangeNonZero(-8,8) randRangeExclude(-4,4,[X]) randRangeExclude(-4,4,[X,Y]) randRangeExclude(-4,4,[X,Y,P])

Geben Sie eine gradlinige Verbindung \gamma: [0,1] \to \mathbb R^2, \gamma(t) = { \color{teal}\begin{pmatrix} x(t) \\y(t) \end{pmatrix}} vom Punkt \mathbf {\color{red}A} zum Punkt \mathbf {\color{blue}B} an.

style({ stroke: "black", strokeWidth: 2 }); graphInit({ range: [[-11, 11], [-9, 9]], scale: [22, 22], axisArrows: "->", tickStep: 2, labelStep: 1 }); label([-2,0], "\\llap{-}2", "below"); label([0,-2], "\\llap{-}2", "left"); // Punkte circle([X, Y], 0.25, { fill: "red" }); label( [X, Y], "{\\color{red}\\mathbf A}", "right" ); circle([P, Q], 0.25, { fill: "blue" }); label( [P, Q], "{\\color{blue} \\mathbf B}", "above left" );

{\color{teal}x(t)}= X + P-X * t
{\color{teal}y(t)}= Y + Q-Y * t

Der Punkt \mathbf {\color{red}A} hat die Koordinaten {\color{red}(X,Y)}, der Punkt \mathbf {\color{blue}B} ist {\color{blue} (P,Q)}.

Für die gradlinige Verbindung von {\color{red}(X,Y)} nach {\color{blue} (P,Q)} brauchen wir den Richtungsvektor.

line( [X,Y], [P,Q], { stroke: ORANGE, arrows: "->" } ); addMouseLayer(); graph.guessPoint = addMovablePoint({ coord: [X,Y], constraints: { fixed: true } }); graph.guessPoint.toFront(); graph.guessPoint.visibleShape.animateTo([P, Q], 1000, function(coord) { graph.guessPoint.coord = coord; graph.guessPoint.updateLineEnds(); });

Dies ist der Vektor {\color{orange}\begin{pmatrix} P-X\\Q-Y\end{pmatrix} }.

Damit haben wir die (naheliegende) Parametrisierung

\gamma: [0,1] \to \mathbb R^2, \gamma(t) = { \color{red}\begin{pmatrix}X\\Y\end{pmatrix} }+ t \cdot { \color{orange}\begin{pmatrix} P-X\\Q-Y\end{pmatrix} }= { \color{teal} \begin{pmatrix} X + P-X \cdot t \\ Y + Q-Y \cdot t \end{pmatrix}} .