Der Brückenkurs über Schulmathematik bleibt aktuell - auch in Mathematik II greifen wir darauf zurück, um Freiräume für weitergehende Themen zu haben. Die Aufgaben mit * sind in Teilen in die Übungsserien eingebaut.
Die Übungsaufgaben sind weiterhin ein zentraler Teil der Lerneinheit, s.o. Sie
Dabei gibt es unterschiedliche Formate mit eigenen Unterstützungselementen in einer Übungsserie:
Schriftliche Handaufgaben: Helfen, Zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen und die Problemlösung oder Rechnung nachvollziehbar aufzuschreiben. Sie werden von Assistierenden korrigiert.
Multiple-Choice Aufgaben (MC): Geben Ihnen unmittelbar nach der Online-Abgabe ein eindeutiges Feedback. So können Sie Ihren Leistungsstand einschätzen und das weitere Lernen planen.
Interaktive Khan-Aufgaben: Geben Ihnen Trainingsmöglichkeiten, sodass Sie sich interaktiv, individuell und wiederholt mit einem mathematischen Thema auseinandersetzen. Sie kennen diese aus dem Brückenkurs. Das Angebot besteht unabhängig von Terminen. Via echo-Portal erhalten Sie einen eigenen Zugang, mit dem Sie Ihren Lernfortschritt dokumentieren können.
Jupyter-Notebooks: Ermöglichen, die Aufgabe besser, schneller oder überhaupt zu bearbeiten und deren mathematischen Gehalt nachhaltiger zu verstehen. Lösungen per Hand sind teilweise auch möglich, aber deutlich aufwändiger. Sie erhalten einen ausführbaren Code. Es wird nicht erwartet (aber begrüsst), dass Sie den Code selber schreiben. Für eine Anwendung des Codes in einem anderen Kontext müssen Sie diesen verstehen, Parameter identifizieren und allenfalls mit neuen Zahlen (in einer Matrix, als einen Startwert etc.) manipulieren.
Die aktuelle Serie behandelt in der Regel den Inhalt der Vorlesungen an dem Montag und dem folgenden Dienstag und erscheint jeweils montags in der Polybox.
Auf dem echo-Portal erhalten Sie einen personalisierten Zugang zu den MCs und den Khan-Aufgaben! Der Zugang zum echo-Portal erfolgt mit Ihren nethz-Daten (nach Belegung der Lerneinheit).
Hier veröffentlichen wir eine Reihe von Jupyter-Notebooks in Colab:
Zu 1-dimensionalen diskreten Modellen: Folgen und Funktionen \(\mathbb R \to \mathbb R \)
Zu 1-dimensionalen kontinuierlichen Modellen: Differentialgleichungen \(y' = F(x,y) \)
Zu n-dimensionalen diskreten Modellen \(v_{n+1} = Av_n \): Lineare Algebra
Zu 2-dimensionalen kontinuerlichen Modellen: \(2 \times 2 \)-System \(y' = Ay \) und DGL 2. Ordnung \(y'' + ay' + by =0 \)
Plotten des Graph und Niveaukurven einer Funktion \(f: \mathbb R^2 \to \mathbb R \)
Plotten eines Vektorfeldes \(K: \mathbb R^2 \to \mathbb R^2 \)
Wir setzen keine Programmierfähigkeiten oder Installationen voraus. Sie arbeiten im Browser mit gegebenem Code. Es gibt von uns keine Kontrolle oder Aufzeichung Ihrer Experimente. Kontakt bei Fragen zu diesem Angebot.
Anleitung für Jupyter-Notebooks in Colab:
Die gelösten Handaufgaben können Sie bis zum folgenden Montag um 12:00 in der Polybox Ihrer Übung (s.u.) abgeben. Bis zur folgenden Übungsstunde erhalten Sie Ihre Lösungen korrigiert zurück. Um Ihre Serie abzugeben, benutzen Sie bitte den Link Ihrer Gruppe in der Tabelle. Für den Zugang melden Sie sich bitte mit Ihren nethz-Daten an.
Bitte benennen Sie die Datei als Serie[Nummer]_[ethz-Kürzel].pdf (ohne "[" und "]") damit die Serie an Sie zurückgeschickt werden kann. Bitte reichen Sie nur eine einzige pdf-Datei ein. Hier können Sie zum Beispiel unter "merge PDF" Dokumente zu einem zusammenfügen, die gängigen pdf-Programme können das auch.
Übungsgruppen Dienstags sind für die Studiengänge Biologie und Pharmazeutische Wissenschaften. Übungsgruppen Mittwochs sind für den Studiengang Gesundheitswissenschaften und Technologie.
Zeit | Raum | Tutor / Abgabelink |
---|---|---|
Di 14-16 | LFW C 11 | Anika Fröhli |
Di 14-16 | ETZ K 91 | Joana Osele |
Di 14-16 | LEE C 104 | Elina Jansone |
Di 14-16 | LEE C 114 | Shana Rutz |
Di 14-16 | LEE D 101 | Severin Sutter |
Di 14-16 | LFW C 4 | Hrvoje Krizic |
Mi 14-16 | ETZ E 8 | Anika Fröhli |
Mi 14-16 | HG E 33.5 | Joana Osele |
Mi 14-16 | LFW E 13 | Elina Jansone |
Mi 14-16 | HG E 21 | Shana Rutz |
Mi 14-16 | HG G 26.1 | Severin Sutter |
Mi 14-16 | ML F 36 | Hrvoje Krizic |
Zeit | Raum | Tutor / Abgabelink |
---|---|---|
Di 14-16 | CHN D 48 | Severin Sutter |
Di 14-16 | ETZ E 7 | Elyse Winstral |
Di 14-16 | HG G 26.1 | Shana Rutz |
Di 14-16 | ETZ F 91 | Hrvoje Krizic |
Di 14-16 | HG D 5.2 | Joana Osele |
Di 14-16 | ML H 34.3 | Alina Niggli |
Di 14-16 | HG D 5.1 | Samuel Joray |
Di 14-16 | HG D 5.3 | Anika Fröhli |
Di 14-16 | HG E 33.3 | Arian Tahirukaj |
Mi 14-16 | ETZ F 91 | Severin Sutter |
Mi 14-16 | CHN D 46 | Elyse Winstral |
Mi 14-16 | CLA E 4 | Shana Rutz |
Mi 14-16 | CHN G 46 | Hrvoje Krizic |
Mi 14-16 | ML J 34.3 | Joana Osele |
Mi 14-16 | ML J 34.1 | Alina Niggli |
Mi 14-16 | ETZ K 91 | Samuel Joray |
Mi 14-16 | IFW C 31 | Anika Fröhli |
Mi 14-16 | CHN D 44 | Arian Tahirukaj |